Donnerstag, 5. April 2012

Etappenziel!


Die erste Version des Businessplans steht, samt (sehr vorsichtiger und sehr konservativer) Umsatz- und Erlösplanung.

War ein Haufen Arbeit: Wir haben eine Location. Dort haben wir eine kleine Markterhebung gemacht um unser potentielles Marktvolumen abzuschätzen - jetzt müssen wir nur noch sehen, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt, oder ob wir nicht doch eine ganz andere Strategie fahren sollen und die ursprüngliche Businessidee von vorneherein stinkt.

Das überlegt sich Project-E GER gerade, die geben mir danach Bescheid was für weitere Informationen sie brauchen, die ich in den nächsten drei Wochen besorgen kann.

In der Zeit werden wir dann auch in die weiterführenden Verhandlungen mit unserem potentiellen Projektpartner, der Ethiopian Civil Service University ziehen. Dort werden die Details geklärt, bevor wir zusammen mit dem Legal Advisor von Project-E ein sogenanntes „Memorandum of Understanding“ aufsetzen, eine rechtlich bindende Absichtserklärung. Diese erfolgt vor Vertragsabschluss, damit beide Seiten eine gewisse Planungssicherheit bekommen.

Soweit das Ding verhandelt und unterschrieben ist, kommt ein Innenarchitekt dazu, unser Standort wird renoviert, wir bringen die Hardware ran, schließen weitere Kooperationen mit anderen Universitäten und Colleges in der Gegend (sie zahlen, ihre Studenten dürfen unseren Service nutzen) um einen guten Grundumsatz zu gewährleisten und ziehen ein.

Kick off Oktober 2012. (so wenigstens der Plan...)

Freu mich auf die Eröffnung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen