Dienstag, 6. März 2012

DIe Niagarafälle

...sind nicht in Amerika, wie man meint. Sie befinden sich im Gegenteil in Bole Homes, Addis Ababa, Äthiopien und zwar ziemlich genau dort, wo unsere Toilette steht.

Entschuldigt also bitte, dass ich weder wirklich Zeit noch richtig Muße hatte, Euch auf den neuesten Stand zu bringen.

Vormittags waren wir bei unserem neuen Partner, Selam. Selam liegt ein wenig außer- und oberhalb von Addis, auf ca. 2800m (am Schreibtisch sitzen UND fit werden! Genial!). Die Gegend ist ein wenig ländlicher und die Luft wahnsinnig rein (im Vergleich zu Downtown jedenfalls). Dort hat der Schweizer David Röschli vor 25 Jahren ein Ausbildungszentrum für junge Äthiopier gebaut. Mittlerweile hat die Organisation 800 Mitarbeiter und 5000 Schüler. In einen Teil eines der vielen Gebäude auf diesem riesigen Gelände wird Project-E und seine Schule ziehen.
Wir haben ein paar Appointments in den nächsten Tagen gemacht, da diese Leute Ahnung haben, was man wo wie und mit wem machen muss, um weiterzukommen.

Meine Aufgabe wurde heute festgesetzt!
Ich werde in den nächsten vier Wochen einen Business Plan schreiben um eine kleine Firma in Äthiopien zu gründen. Deren Profite werden unsere Ausbildungsaktivitäten querfinanzieren. Das Ganze dreht sich um das Bereitstellen eines Business Centers für kleine Firmen, Studenten und High School Schüler, die häufig nicht in der finanziellen Lage sind, sich selber die benötigte Büroausstattung zu besorgen. Das heißt konkret: Gute Computer, schnelles Internet, Faxmaschine, Drucker, Scanner, Laminierungsmaschine, etc. werden gegen eine Gebühr zur Nutzung überlassen. Optional im Konzept sind beispielsweise aber nicht ausschließlich ein zu mietender Konferenzraum mit Beamer, ein kleiner Verkauf von USB-Sticks u.ä. sowie eine Lounge mit Kaffeebar. Dafür habe ich ein Budget, ein paar Bedingungen (juristisch, organisationspolitisch, wirtschaftlich) die mir vorgegeben werden und ansonsten relativ freie Hand.

Wahnsinn.

Ansonsten pflege ich meinen intestinalen Trakt (teilweise ein Vollzeitjob) und genieße die Sonne bei 28°C.

Um eine liebe Freundin letztes Jahr zu zitieren: Geht kacken mit Eurem Schnee.

3 Kommentare:

  1. Super Idee, aber selbst wenn es das erste Mal ist: Du brauchst sicher keine vier Monate um einen Businessplan zu schreiben. Und wenn: dann bitte diskret behandeln ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wochen sind gemeint, ich habs geändert..

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt richtig gut und vielversprehend - bin gespannt, wie Du mit Deinen Aufgaben vorankommst!

    AntwortenLöschen