Dienstag, 13. März 2012

Meilensteine

Große Freude!
Das, was ich bisher in meinem Businessplan habe vervollständigen können, ohne auf Marktdaten oder -studien zu vertrauen, ist fertig. Sprich, das ganze Konzept, die Deadlines, die Meilensteine und eine klare Definition der nächsten Schritte sind festgelegt.

Für die, die nicht das ganze Blog lesen wollen, oder die meinem Geschreibsel verständlicherweise nicht haben entnehmen können, WAS ich eigentlich den ganzen Tag hier mache, noch mal in Kurzform:

Project-E ist ein deutscher Verein, 2007 von einem damals 21-jährigen Medizinstudenten gegründet. Aufgrund der Initiative dieses Vereins wurde in Zusammenarbeit mit einer äthiopischen Non-Governmental-Organisation (NGO) in Addis Ababa eine Schule gebaut, in der junge äthiopische Frauen aus nach äthiopischem Standard benachteiligten Verhältnissen zu Sekretärinnen ausgebildet werden. So wird ihnen Werkzeug für die Gestaltung ihrer Zukunft an die Hand gegeben.

Damit die Schule aber nicht wie all die anderen zahllosen Projekte jahre-, jahrzehntelang am europäischen Tropf hängt, haben wir eine Strategie entwickelt, wie innerhalb von Äthiopien ein entsprechendes Einkommen generiert werden kann, um die Schule mehr und mehr zu finanzieren.

Eine Säule dieser Strategie ist ein kleines Unternehmen, dessen Profite die Ausbildung am College querfinanzieren.

Dieses Unternehmen besteht darin, den 99.5% der äthiopischen Bevölkerung, die kein Internetanschluss haben, die sich keinen Drucker und andere Büroausstattung leisten können ebendies zu angemessenen, erschwinglichen Preisen zur Verfügung zu stellen.

Meine Aufgabe ist es, die Gründung dieses Unternehmens vorzubereiten, soweit eben möglich. Das ist mehr Arbeit, als man denkt - vor allem weil Äthiopien beim weltweiten "ease of business"-Ranking auf Platz 101 steht.

Warum genau werde ich wahrscheinlich noch merken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen